Augsburg: Warten auf zwei Nashörnchen

Gepostet von jola

Chris und Bantu

Die werdende Mama Chris (li) und Papa Bantu (re), 4. November 2014

In Augsburg sind Chris und Kibibi trächtig, Breitmaulnashorn-Bulle Bantu hat die Mädls im September 2014 innerhalb von zwei Tagen erfolgreich gedeckt. Nun weicht die Vorfreude auf die allerersten Nashorn-Geburten in Augsburg langsam aber sicher einem angespannten Warten. Es könnte jeden Tag so weit sein …

Im Nashorn-Haus ist alles auf die doppelte Geburt vorbereitet. Die werdenden Mamas werden rund um die Uhr mittels Kameras überwacht. Es wird regelmäßig kontrolliert, ob die Milch schon eingeschossen ist. Und die beiden müssen nun jeden Tag zur Blutabnahme. Anhand des Progesteronspiegels kann die bevorstehende Geburt innerhalb der nächsten 24 Stunden vorhergesagt werden.

Papa Bantu ist am 17. November 2015 nach Pairi Daiza übersiedelt und machte Platz für seine Sprösslinge. Neben Chris und Kibibi, beide elf Jahre alt, lebt noch „Tante“ Baby in Augsburg. Mit dem 43 Jahre alten Nashorn-Weibchen hat sich insbesondere Kibibi eng angefreundet.

Nicht nur für das Nashorn-Team, auch für die werdenden Mamas ist es die erste Geburt. Jetzt heißt es ganz fest Daumen halten, dass alles problemlos klappt und schon bald zwei süße kleine Nashörnchen die Afrika-Anlage unsicher machen …

Foto: Zoo Augsburg, mit freundlicher Genehmigung

Tags: , , , , , , ,

Der Beitrag wurde am Montag, den 8. Februar 2016 veröffentlicht und unter White rhinos abgelegt. Kommentare zu diesem Artikel per RSS 2.0 Feed verfolgen. Kommentar schreiben, oder einen Trackback auf Ihre Seite einrichten.

Kommentar verfassen

Nach oben

Translator

    Translate to:

Webcams Nashörner

Baby-Watching

Breaking News

Breitmaulnashörner in Europa

Panzernashörner in Europa

Spitzmaulnashörner in Europa

Neu

RSS – Rhinos in Europe

RSS zoobesuche

© J. Belik 2009 - 2017 Alle Rechte vorbehalten.  Rhinos in Europe Theme by Jola.     Anmelden     RSS