Dvůr Králové: Innerhalb von 17 Stunden zwei Nashorn-Babys

Gepostet von jola

Mini-Maisha

Mini-Maisha, das Töchterchen von Maisha, wenige Tage alt, Jänner 2015 (Foto: Lukáš Pavlačík / ZOO Dvůr Králové)

Updated 03.02.2015: Besonders große Freude in Dvůr Králové, innerhalb von nur 17 Stunden gab es gleich zwei Mal Nachwuchs im Nashornhaus! Am 25.Jänner 2015 um 09:50 Uhr brachte Spitzmaulnashorn Maisha ein entzückendes Nashorn-Mäderl zur Welt. Schon am nächsten Tag, 26. Jänner 2015, folgte Jessi um 02:30 Uhr mit einem süßen Spitzmaulnashorn-Buben. Beide Mamas und beide Hörnchen Molly und Joul (Džaul) sind wohlauf. Es handelt sich um Spitzmaulnashorn-Geburt Nr. 40 und Nr. 41, die in Dvůr Králové statt fand …

Für Maisha, geb. 21. Dezember 2005 in Dvůr Králové, ist das Töchterchen nach Sohn Manny, geb. 2012, der zweite Nachwuchs. Vater von Mini-Maisha ist Mweru, geb. 12. September 1996 in Port Lympne. Das kleine Nashörnchen ist mit 46 kg das kräftigste und schwerste Hörnchen, das jemals in Dvůr Králové geboren wurde, und bekam so den Namen Molly.

Mini-Maisha

Mini-Maisha, Jänner 2015 (Foto: Lukáš Pavlačík / ZOO Dvůr Králové)

Maisha und Baby

Maisha mit Mini-Maisha, wenige Tage alt, Jänner 2015 (Foto: Lukáš Pavlačík / ZOO Dvůr Králové)

Jessi wurde am 8. Dezember 2014 dreißig Jahre alt, sie ist damit das älteste Spitzmaulnashorn-Weibchen, das in Dvůr Králové ein Jungtier zur Welt brachte. Sie ist schon eine sehr erfahrene Mama. Nach sechs erfolgreichen Geburten und einer Totgeburt (im Jahr 2012) ist das kleine Hörnchen, das den Namen Joul (Džaul) bekam, ihr achtes Baby. Joul wog bei der Geburt 37 kg. Jessis wohl bekanntester Sohn ist Jeremy, der Vater von Baby Olmoti in Zürich. Vater von Jessis jüngstem Baby ist Baringo II, geb. 3. Dezember 1992 in Port Lympne.

Jessi und Baby

Jessi und ihr Söhnchen, wenige Tage alt, Jänner 2015 (Foto: Lukáš Pavlačík / ZOO Dvůr Králové)

Jessis Baby

Jessis Mini-Hörnchen, Jänner 2015 (Foto: Lukáš Pavlačík / ZOO Dvůr Králové)

Jessis Baby

Jessis Mini-Hörnchen, Jänner 2015 (Foto: Lukáš Pavlačík / ZOO Dvůr Králové)

Fotos © Lukáš Pavlačík / ZOO Dvůr Králové

Tags: , , , , , , , ,

Der Beitrag wurde am Dienstag, den 3. Februar 2015 veröffentlicht und unter Black rhinos abgelegt. Kommentare zu diesem Artikel per RSS 2.0 Feed verfolgen. Kommentar schreiben, oder einen Trackback auf Ihre Seite einrichten.

Kommentar verfassen

Nach oben

Breitmaulnashörner – White Rhinos in Europa

Panzernashörner – Indian Rhinos in Europa

Spitzmaulnashörner – Black Rhinos in Europa

Neu

Kinderbuch: Kunjana – Das kleine Panzernashorn

Cover Kunjana - Das kleine Panzernashorn

Vorlesebuch "Kunjana - Das kleine Panzernashorn", als eBook auf Deutsch und auf Englisch erhältlich!

Buch und eBook: Östlich von Sunanda

Östlich von Sunanda Teil I und Teil II

Krimi-Reihe "Östlich von Sunanda" - Teil I und Teil II - als Tashenbuch udn eBook erhältlic!

Rhinos in Europe

  • seit 2009
  • 87 Seiten
  • 257 Beiträge
  • 18 Kurznachrichten
  • 1588 Fotos
  • 1 Audiodatei

Blogstatistik

  • 391.300 Besuche

Blog via E-Mail abonnieren

Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Suche auf Rhinos in Europe

Östlich von Sunanda

Cosy-Krimi-Reihe, die teilweise im Wiener Tiergarten spielt: Östlich von Sunanda Teil I und Teil II. Als Taschenbuch und eBook erhältlich!! Weitere Details: –> Östlich von Sunanda

 

© J. Belik 2009 - 2024 Alle Rechte vorbehalten.  Rhinos in Europe Theme by Jola.     Anmelden     RSS