Ústí nad Labem: Pablo im neuen Zuhause

Gepostet von jola

Pablo

Pablo beim Verlassen seiner Transportkiste im neuen Zuhause, 22. Mai 2014

Breitmaulnashorn-Bulle Pablo (36) ist am 22. Mai 2014 wohlbehalten in Ústí nad Labem eingetroffen. Er hat sich gut eingelebt und auch schon Kontakt zu Zamba (43) gehabt. Es schaut ganz so aus, als ob die geplante Senioren-WG funktionieren könnte …

Pablo, #534, wurde am 2. September 1977 im San Diego Wild Animal Park geboren, sein Vater ist Mandhla, seine Mutter M’Folozi, beide schon verstorben. Im Alter von zwei Jahren kam Pablo nach Europa in den österreichischen Safaripark Gänserndorf. Mit fünf Jahren ging es von dort nach Rom für drei Jahre, dann in den Zirkus Togni für weitere drei Jahre und für rund ein Jahr nach Le Cornelle. Im Jahr 1999 ging es wieder zurück nach Gänserndorf. Als der Park geschlossen wurde, übersiedelte der Nashorn-Bulle, inzwischen 27 Jahre alt, 2005 nach Hodenhagen. Zwei Jahre später war geplant, Gänserndorf wieder zu eröffnen, doch daraus wurde nichts. So übersiedelte der zweieinhalb Tonnen schwere Pablo im Juni 2007 statt zurück nach Niederösterreich nach Ungarn in eine neue, einen Hektar große Anlage im Zoo Veszprém.

In Veszprém bekam Pablo im Jahr 2010 Gesellschaft, mit Rebeca (geb. 2000) und ihrer Tochter Naruna (geb. 2008) sollte er für Nachwuchs sorgen. Die drei verstanden sich zwar prächtig, doch mit der Familienplanung klappte es nicht. Selbst eine künstliche Besamung im Herbst 2011 blieb ohne Erfolg. So wurde Pablo „im Rahmen des EEP“ durch Rafiki, einem jungen, neun Jahre alten Bullen, ersetzt und nach Ústí nad Labem geschickt. Der alte Herr ging in Veszprém brav und problemlos in die Transportkiste, seine Ankunft im neuen Zuhause wurde von den neuen Nachbarn interessiert beobachtet …

Pablo

Die Ankunft von Pablo wird von den elefantischen Nachbarn interessiert beobachtet! 22. Mai 2014

Pablo in der transportkiste wird mit dem Kran abgeladen, 22. Mai 2014

Pablo in der Transportkiste wird mit dem Kran abgeladen, 22. Mai 2014

Pablo

Pablo im neuen Zuhause, 22. Mai 2014

Pablo

Pablo im neuen Zuhause, 22. Mai 2014

In Ústí nad Labem lebt die Seniorin Zamba. In Zukunft soll ihr Pablo Gesellschaft leisten. Das erste Beschnüffeln jedenfalls hat schon mal gut geklappt, kein Grant, keine Aggression, nur Interesse …

Pablo und Zamba

Pablo und Zamba bei ihrem ersten Kontakt, 27. Mai 2014

Die besten Wünsche für Pablo und die neue Senioren-WG! Hoffentlich darf der Nashorn-Bulle für immer bleiben und muss nicht nochmals auf Reisen gehen …

Fotos: Ústí nad Labem, mit freundlicher Genehmigung

 

Tags: , , ,

Der Beitrag wurde am Donnerstag, den 29. Mai 2014 veröffentlicht und unter White rhinos abgelegt. Kommentare zu diesem Artikel per RSS 2.0 Feed verfolgen. Kommentar schreiben, oder einen Trackback auf Ihre Seite einrichten.

Kommentar verfassen

Nach oben

Translator

    Translate to:

Webcams Nashörner

Baby-Watching

Breaking News

Breitmaulnashörner in Europa

Panzernashörner in Europa

Spitzmaulnashörner in Europa

Neu

RSS – Rhinos in Europe

RSS zoobesuche

© J. Belik 2009 - 2017 Alle Rechte vorbehalten.  Rhinos in Europe Theme by Jola.     Anmelden     RSS